Im Rahmen einer großen Gala in Würzburg wurden im Beisein von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien die Finalisten und Preisträger des renommierten Wettbewerbs geehrt.
Im 22. Wettbewerbsjahr steht der Preis unter dem Motto “Neues wagen“. Ausgewählt wurden die Gewinner in einem anspruchsvollen dreistufigen Verfahren. Mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland wurden in der ersten Stufe für den Preis vorgeschlagen. 2016 waren es deutschlandweit ca. 4.800. Die Wettbewerbsjury bewertete die Bewerbungsunterlagen und nominierte Unternehmen, die die anspruchsvollen Wettbewerbskriterien erfüllen, für die sogenannte Juryliste. In der dritten Stufe wählte die Jury unter diesen Nominierten die Finalisten und Preisträger aus. Erst am Abend der Preisverleihungen wurden die Preisträger öffentlich bekannt gegeben. Je Wettbewerbsregion sind drei Unternehmen als Preisträger geehrt worden.
HPT-Geschäftsführer Karl-Heinz Sladek war sichtlich erfreut , vor mehr als 500 Gästen nach vorne auf die Bühne kommen zu dürfen, um den Preis als einer von drei Preisträgern aus dem gesamten Bundesland Thüringen entgegen zu nehmen. Der Neuhäuser Kunststoff-Spezialist wurde zum dritten Mal nominiert und erhielt dieses Jahr, nachdem er 2015 bereits zu den Finalisten gehörte, die begehrte Trophäe.
Danke an alle Mitarbeiter
„Das ist eine tolle Bestätigung von anerkannter und neutraler Seite für unsere Leistungen als Unternehmen in der Gesamtheit seiner Facetten“ so Geschäftsführer Karl-Heinz Sladek. „Dafür sagen wir Danke an die Führungsmannschaft und letztendlich an alle Mitarbeiter, aber auch an die Kapitalgeber. Dazu haben alle beigetragen und deshalb können wir uns auch alle miteinander darüber freuen.“
Diese Auszeichnung unterstützt Röchling-HPT in der Verwirklichung seines strategischen Zieles, als ein führender Arbeitgeber der Region Neuhaus zu gelten; denn die weiteren Wachstumspläne des Unternehmens am Standort Neuhaus am Rennweg erfordern zusätzliche Mitarbeiter, die gern hier tätig sind. Hierbei ist offensichtlich das diesjährige Motto „Neues wagen“ sehr treffend für Röchling-HPT, wird doch derzeit das neue Produktionsgebäude gebaut, in dem Produkte einer völlig neuen Qualitätsstufe produziert werden und am Ende der Ausbaustufe 70 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen werden.
Die seit 1994 von der Oskar Patzelt Stiftung, Leipzig, verliehene Auszeichnung sucht unter dem Motto „Gesunder Mittelstand – Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“ hervorragende mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland. Als einziger Wirtschaftspreis Deutschlands betrachtet der „Große Preis des Mittelstandes“ dabei nicht allein Zahlen, Innovationen oder Arbeitsplätze, sondern das Unternehmen als Ganzes und in seiner komplexen Rolle in der Gesellschaft. Branchenübergreifend werden in Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Handel Unternehmen mit hervorragender Entwicklung und zugleich starkem Engagement in der Region gesucht.